![]()
Bei uns ist jedes Pferd persönlich bekannt. Wir verfügen über bebilderte Pferde-
Karteien für Kunden, Mitarbeiter und Praktikanten. Durchdachte Betriebs-, Stall-,
und Reitordnungen sorgen für klare Verhältnisse, ein schriftlicher Pensionsvertrag
gibt beiden Parteien Sicherheit.
Wir erklären Ihnen gerne schon in einer Stallführung unser Betriebskonzept und sind
auch später für Rückfragen
offen.
Die neuen Medien lassen uns schnell handeln und Sie erfahren auf kurzen
Informationswegen Aktuelles aus dem Stall. Unsere offiziell gültigen
Kommunikationsmittel sind Geschäftsbrief, E-Mail oder Telefax, wir sind aber
jederzeit für ein offenes Wort dankbar.
Wir sind menschlich fair und erwarten einen fairen Umgang auf unserem Hof. Die
Verantwortung gegenüber Ihnen als Kunden und gegenüber Ihren Pferden ist uns
wichtig.
Ihr Feedback ermöglicht es uns, gemeinsam besser zu werden. Wir bilden uns bei
Tierarztterminen und anderen Dienstleistern stetig fort.
Die Zukunft schützen wir, indem wir nachhaltig handeln und Ressourcen sparen, so
versorgt sich z.B. die Reithalle mit Solarstrom und deren Beregnung mit
Dachflächenwasser.
Wir stehen für Transparenz in Haltung und Handlung.
Sicherung der Pferdegesundheit
Bereits am frühen Morgen sind Mitarbeiter bei den Pferden. Im Laufe des Tages
verteilen sich die Kundenbesuche – und bei der Futtergabe sehen wir Ihr Pferd spät
in der Nacht. Sollte sich eine Auffälligkeit ergeben, sichert schnelles Erkennen
schnelle Hilfe. Beispielsweise Fressunlust oder Müdigkeit können erste Hinweise
auf gesundheitliche Beschwerden sein. Je besser wir Ihr Pferd kennenlernen, desto
leichter wird das Erkennen erster Warnzeichen.
Informieren Sie uns über Zusatzfutter bzw. eine Futterumstellung oder über
Medikamenten-Anteile im Futter, und wir werden ein besonderes Augenmerk auf Ihr
Pferd haben.
Eine stallinterne Telefonliste, die alle Kunden sowie Reitbeteiligungen, einige
Tierärzte und Dienstleister umfasst, ermöglicht das schnelle Reagieren bei
Auffälligkeiten; Verabredungen und das Kennenlernen von anderen Huftechnikern,
Tierärzten o.ä. werden zum Kinderspiel.
Notfallprinzip: Kunden melden an Pferdebesitzer oder an uns. Sollte keine Partei
Sie erreichen, kontaktieren wir den angegebenen Tierarzt; im Zweifelsfall auch den
einzigen erreichbaren Tierarzt.
Im dringenden Fällen sind wir immer erreichbar.
Sie werden Teil einer großen Pferdefamilie. Jeder freut sich, dass der Andere mit
auf die Gesundheit seines Pferdes achtet.
Unsere Wunschimpfung ist Tetanus, es besteht keine
Impfpflicht.
Ein festes Wurmkur-Kotproben-System erspart unseren Tieren einige Chemie und
damit Resistenzen.